Anna Hoffmann Prozessberatung

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Workshops

Business Workshops
mit Serious Gaming 

Warum ist eine externe Prozessberatung als Facilitation hilfreich?
Strategische Business Workshops sind relevante Erkenntnis- und Entscheidungsprozesse.
Eine externe Facilitaion ist eine neutrale Position und stellt sicher, dass alle wichtigen Fragen gestellt werden sowie alle notwendige Informationen für Erkenntnisse im Raum sind. 
Eine interne Facilitation ist oft in der Wahrnehmung befangen. Es ist dann schwieriger, den Prozess durch die passenden aktivierenden Fragen für alle Beteiligten zu einem sinnvollen Ergebnis zu führen.

Alle hier vorgestellten Angebote sind Beispiele für bereits durchgeführte Praxisseminare oder Workshops. Serious Games ermöglichen eine große Themenvielfalt und können bei den unterschiedlichsten Inhalten eingesetzt werden. Fragen Sie neue Themen einfach an!


Business-Ökosysteme designen

Optionen für innovative Ökosysteme ermitteln, relevante Partner analysieren und Potentiale entlang der Customer Journey heben:
 Was könnte für die Kunden als nahtloses Angebot verknüpft werden? Welche angrenzenden Services ergeben sich? Wie entsteht ein innovativer attraktiver Gesamtnutzen für den Kunden?
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Tagesworkshop
für Organisationen

nur Präsenz

Design Thinking Kompact
Erfolgreich innovativ denken und handeln 

• Basisbausteine: Empathy-Map, Pain/Gain Map, PoV und Personas
• Ideationtools und Rapid Prototyping
• Nutzungsverhalten von relevanten Zielgruppen 
• Projektanalyse nach Edward de Bonos „6 Thinking Hats“
• Storytelling für Business: Innovationen kommunizieren
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2-tägiges
Praxisseminar

Präsenz und Remote

Psychologische Sicherheit etablieren

Psychologische Sicherheit ist nach aktueller Forschung der relevanteste Faktor, wenn es darum, wie Teams und Organisationen schneller und effektiver lernen können und erfolgreicher sind. Psychologischer Sicherheit erhöht die Motivation, verbessert die Innovationsfähigkeit und erhöht die Performance.
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Praxisseminar
für Organisationen

Präsenz und Remote

Partizipative Kulturanalyse

• Komplexe Aspekte der Organisationskultur erfassen und       analysieren  
• Entscheidungen für Veränderungen auf einer breiten     Unternehmensbasis aufstellen 
Changeprozesse partizipativ initiieren und gestalten
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 Tagesworkshop
für Organisationen

nur Präsenz

LEGO® Serious Games: Kreative Lösungen to go

LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) basiert auf den kinästhetischen Anteilen von Denkprozessen (Hand-Gehirn Verbindung) und wurde 1996 von K. K. Kristiansen in Kooperation mit LEGO veröffentlicht.


LSP folgt den Grundregeln der Positiven Psychologie und unterstützt die Ausbildung von eigenverantwortlichem Denken und Handeln sowie von beruflicher Resilienz & Selbstwirksamkeit.


Der Prozess baut auf aktuellen neuro- und sozialwissenschaftlichen Forschungsergebnissen sowie auf Prinzipien der Erkenntnistheorie auf.


Aus den gebauten Lösungen werden neue Handlungen abgeleitet, entweder für den Einzelnen oder die Gruppe.

LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) stärkt die Kommunikationskompetenz von introvertierten und extrovertierten Menschen gleichermaßen und erleichtert Empathie und Verständnis in der Gruppe.


Die abwechselnden Phasen von Eigenarbeit und Austausch in der Gruppe entsprechen dem aktuellen Wissenstand, um in einer Gruppe maximale Kreativität und neue Ideen durch laterales Denken zu ermöglichen (Ideation).


Das Gebaute stellt in der Abstraktion eine Metapher für die eigenen Gedanken sowie inneren Bilder dar und fördert darüber hinaus die Veranschaulichung und den Austausch von abstrakten Gedanken. Dadurch trainiert LSP das assoziierende, problemlösende Denken.

LEGO® SERIOUS PLAY® Prinzipien:

  • Denken mit den Händen
            (=
    Aktivierung der Hand-Gehirn Verbindung)
  • Flexibel sein in der Umsetzung von Ideen
  • Keine Bewertungen
  • Alles ist richtig! Jeder drückt seine Perspektive/Idee aus.
  • Individuelle Lösungen fördern: Jeder trägt zur Lösungsvielfalt und dem Wissensaustausch im Raum bei.
  • Alle haben gleiche Redezeit.
  • Nur nachfragendes, vertiefendes, interessiertes Feedback ist erwünscht.

Hindernisse überwinden - Ziele erreichen

Welche aktuellen Herausforderungen gibt es für Ihre Organisation oder das Team zu bewältigen?
Wie können diese Hindernisse mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen gemeistert werden, ohne die Mitarbeitenden oder die Organisation zu überfordern?
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Tagesworkshop
für Organisationen
Halbtagesworkshop
für Teams

Remote für Teams
oder kleine KMUs 

Neue Produkte und Dienstleistungen

Welche aktuellen Kundenbedürfnisse oder Zukunftstrends können wir durch unsere Erfahrung und Kompetenz zusätzlich bedienen?
Welche ungenutzten Potentiale stecken in den Kernkompetenzen unserer Mitarbeitenden und der Organisation? 
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Tagesworkshop
bis 20 Personen

auch Remote

Teambuilding

Was macht für uns ein gutes Team aus? 
Welche Voraussetzungen brauchen wir, um als Team auch unter schwierigen Bedingungen produktiv sein zu können?
Was stärkt unseren Zusammenhalt in Stress- und Drucksituationen?
Wie kann noch mehr Vertrauen zwischen uns aufgebaut werden?
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bis 12 Personen
Halbtagesworkshop

auch Remote

Agile Teamentwicklung

• Verantwortungsbereiche klären
• Partizipativ priorisieren & entscheiden
• Arbeitsaufwände schätzen
• Commitment stärken
• Transparenz gewinnen
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bis 12 Personen
Halbtagesworkshop

nur Präsenz

Zielvisionen für Teams oder Organisationen

Wie sieht eine attraktive Zielvision (True North) für die nahe Zeit aus, die alle Mitarbeitenden beflügelt und motiviert? 
Wo sieht sich das Team oder die Organisation in 12 Monaten?
Wie können unterschiedliche Sichtweisen, Meinung und Bedürfnisse für die gemeinsame Zielvision unter einen Hut gebracht werden?
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Tagesworkshop
für Organisationen
Halbtagesworkshop
für Teams

Remote für Teams
oder kleine KMUs 

 Agiles Fehlermanagement - Praxisseminar

Um die richtige Lernstrategie aus einem Fehler abzuleiten, müssen die Umstände und Ursachen des Fehlers genau analysiert werden. Der Begriff „Fehler“ an sich ist sehr unpräzise. Nach Amy Edmonson gibt es drei Kategorien von Fehlern: Vermeidbare Fehler,
komplexe Fehler und intelligente Fehler.  In dem Praxisseminar beschäftigen wir uns mit den Eigenschaften, Ursachen und Handlungsmaßahmen im Umgang mit den drei Fehlerkategorien.
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bis 12 Personen
4 Stunden

auch Remote

Agile Retrospektive mit Serious Gaming:
Prozesse und Zusammenarbeit optimieren

Eine moderierte Retrospektive-Session mit Serious Gaming,
für Unternehmen auf dem Weg zur Lernenden Organisation
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4 Stunden
für größere Projekte
2 Stunden
für Teamprozesse

nur Präsenz

Gemeinsame Werte leben

Welche Werte und Prinzipien sollen unsere Zusammenarbeit leiten, damit wir unsere Ziele effektiv erreichen können? 
Wie könnte ein „Simple Guiding Principle“ für unterschiedliche Kontexte aussehen? Wie können wir danach entscheiden?
Welche konkreten Verhaltensweisen können wir davon ableiten? 
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Tagesworkshop
für Organisationen
Halbtagesworkshop
für Teams

Remote für Teams
oder kleine KMUs 

Playmobil® PRO: Menschenzentriert handeln

PLAYMOBIL® PRO ist ein neues Moderations- und Arbeitsset. Es hilft dabei, personenbezogene Prozesse der Geschäftswelt sicht- und greifbarer, und somit gestaltbarer zu machen.


PLAYMOBIL® PRO wurde 2019 herausgebracht, um moderne Projekt- und Managementmethoden wie z.B. Design Thinking, Customer Journey oder die Arbeit mit Stakeholdern zu unterstützen.

Kollektives, haptisches Darstellen und Denken liefert einen entscheidenden Mehrwert für partizipative Entscheidungen:
 

Untersuchungen zeigen, dass die Kommunikation im Kontext von kreativen Prozessen, in denen sinn -und bedeutungsvolle Objekte erstellt werden, zu wertvolleren, aufschlussreicheren und ehrlicheren Ergebnissen führt.[1]


"Wenn wir unserer Vorstellungskraft Form und Gestalt geben, indem wir Konzepte konstruieren und externalisieren - sie greifbar und teilbar machen – können wir sie nicht nur selbst reflektieren, sondern andere einladen, mit uns zu reflektieren.
Das gemeinsame Bauen von haptischen Modellen sowie der dialogorientierte Austausch darüber führt deshalb häufig zu Erkenntnissen, die sich in Diskussionen nicht gezeigt hätten.


 
[1] David Gauntlett: Creative Explorations, 2007, und Making is Connecting, 2011

Durch die plastische Darstellung von Gesichtspunkten und Ideen werden die Teilnehmende dabei unterstützen, sich auch verbal auszudrücken und entwickeln ein besseres Verständnis von der Thematik.


Wenn alle Teilnehmer zu Beginn einer Diskussion ein konstruiertes Objekt vor sich haben - ein Objekt, das darstellt, was ihrer Meinung nach für das betreffende Thema wichtig ist, noch bevor das Gespräch beginnt - gibt dies allen Teilnehmern die Gelegenheit, ihre eigenen Themen auf den Tisch zu legen (wörtlich und metaphorisch), und sie haben alle den gleichen Stellenwert.


Diese Herangehensweise unterscheidet sich stark von gewöhnlichen Diskussionen, in denen die „Schlüsselthemen“ von einem Gruppenmitglied (meist einer eher dominanten Persönlichkeit) festgelegt werden."


Schwierige Gesprächssituationen - Seminar

• Erwartungsmanagement und Anforderungsklärung
• Ursachen für Irritationen und Rechthaberei 
• Umgang in emotionalen Konfliktsituationen
• Umgang mit unkooperativen Mitarbeitenden
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bis 12 Personen
4 Stunden

auch Remote

PurposeFinder: Was macht uns aus?

Nach welchen Werten arbeiten wir? Welchen Beitrag leistet unsere Organisation für die Gesellschaft? Was treibt uns an?
Und: Was macht uns aus? Was sind unsere Stärken? Warum können wir unseren Purpose erfüllen und einen besonderen Beitrag leisten?
Welche Qualitäten haben wir in der Vergangenheit gezeigt?
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Tagesworkshop
bis 20 Personen

Remote für Teams
oder kleine KMUs 

Die Customer Journey optimieren

An welchen Stellen in der digitalen und in der realen Welt kommen unsere Kunden mit unserer Organisation in Berührung? Welche Erfahrungen machen sie an diesen Kontaktstellen? Welche Erwartungen und Bedürfnisse bringen unsere Kunden mit? Was könnten wir optimieren und verbessern? Was  reduzieren?
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Tagesworkshop
bis 20 Personen

Remote für Teams
oder kleine KMUs 

Interne Wertschöpfungsketten analysieren

Für welche "Kunden" arbeiten wir intern? Welche Wertschöpfungsketten hängen wie miteinander zusammen?
Wie kann diese interne Customer Journey optimiert werden? Welche Prozesse und Kommunikationsabläufe können verbessert werden?
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Tagesworkshop
bis 20 Personen

Remote für Teams
oder kleine KMUs 

Stakeholderkommunikation

Welche Stakeholder sind für welches Projekt in welchem Ausmaß relevant? Wer sollte wann und wo eingebunden, aktiviert oder informiert werden? Wie sieht eine angemessene Kommunikation  aus? Wie kann ein agiles Reviewmeeting dabei unterstützen?
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Tagesworkshop
bis 20 Personen

Remote für Teams
oder kleine KMUs 

3D Mapping: Tools für komplexe Prozesse

Warum macht es Sinn, sich die Zeit für die partizipative Gestaltung und Modellierung zu nehmen, wenn Gesichtspunkte und Ideen doch auch einfach mündlich ausgetauscht werden könnten?


Eine Antwort darauf liefert der amerikanische Mathematiker Seymour Papert. Er war Professor für Mathematik und Erziehungswissenschaften am MIT und begründete den Konstruktivismus mit:
 

 „Modelle machen Wissen nicht nur sichtbar, sondern durch das Bauen wird auch Wissen konstruiert.“


Seine Untersuchungen haben gezeigt,
dass Menschen besonders dann etwas lernen, wenn sie etwas konstruieren:


Wenn Menschen etwas real bauen oder fertigen, dann erzeugen sie gleichzeitig Theorien und Kenntnisse in ihrem Denken. Dieses neue Wissen ermöglicht ihnen den Umgang mit noch komplexeren realen Sachverhalten, was wiederum weiteres Wissen generiert. Eine konstruktive Erkenntnisspirale für alle Beteiligten kommt in Gang.


Bewegliche Objekte sind praktische Hilfsmittel in der Wissensarbeit, da man mit ihnen komplexe Themen in Einheiten zerlegen kann: in „Wissensatome“ oder „Knoten“.  Knoten ermöglichen zwei wichtige Funktionen in der Analyse komplexer Themen: 

Beziehungen können leichter ermittelt, analysiert und dargestellt werden und

• die Vielfalt in komplexen Systemen kann durch Knoten optisch so verdichtet werden, dass die Diversität und Fülle im Sichtfeld bleiben, ohne unzulässig reduziert oder vereinfacht zu werden.


„Indem man Objekte in der Umgebung platziert, setzt man Idee auf dynamische Weise in einen Kontext.


Kombinationen mehrerer Informationen können so lange bestehen, wie man will, und man kann sie im Handumdrehen mischen oder neu anordnen."

„Gamestorming“ von D. Gray, S. Brown, J. Macanufo, O`Reilly 2011


TransitionTeam

Kreative Lösungen für Changeprozesse
Durch Serious Gaming im Team machbare Schritte für die Transformation erarbeiten und mit 3D Bodenmappings konkretisieren. Ziele mit LEGO definieren, Hindernisse sichtbar machen und gemeinsam Lösungen für jede Schwierigkeit erstellen.
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Tagesworkshop
für Organisationen
Halbtagesworkshop
für Teams

nur Präsenz

Effectuation

"Effectuation" ist ein Framework, um mit den Risiken der VUKA- Welt besser umgehen zu können. Es verhilft zu mehr organisationaler Resilienz und einem effektiven Umgang mit Menschen und Ressourcen (daher der Name). "Effectuation" ist die Research-Antwort von Saras D. Sarasvathy auf die Frage, was Organisationen und Start-Ups auf der ganzen Welt erfolgreich gemacht hat, auch wenn zunächst nur begrenzte Mittel da waren.
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Tagesworkshop
bis 20 Personen

Remote für Teams
oder kleine KMUs 

Objektstorming

Brainstorming und kreatives Denken auf ungewohnte Art!
Was stärkt unseren Zusammenhalt in Stress- und Drucksituationen?
Wie kann noch mehr Vertrauen zwischen uns aufgebaut werden?
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bis 12 Personen
Halbtagesworkshop

auch Remote

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