Anna Hoffmann Prozessberatung
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Kartensets
Ausgewählte Kartensets im Detail
„Der Ökonom Manfred Max‐Neef plädierte dafür, das Strategien zur Befriedigung von menschlichen Bedürfnissen aus den individuellen Kontexten entwickelt werden sollten, mit Respekt gegenüber den sozialen Umständen, den Organisationsformen, den politischen Modellen, den Werten und den natürlichen Systemen, in die Menschen eingebettet sind. Das sichert einen nachhaltigen und resilienten Transformationsprozess, aktiv unterstützt von den Menschen, die es direkt betrifft.“
Maja Göpel, „The great Mindshift“, Springer 2016
Inspirationen zu Innovationen
Vernetzte Wertschöpfung durch IoT-Ökosysteme in Regionen
KI-Business Model Canvas
Purpose Canvas für Circular Economy Ideen
Design Challenge Canvas für agile Innovationen
Definition von Purpose & Job to be done
Jede agile Innovation beginnt mit einer Definition von Purpose & Job to be done: Warum arbeiten wir? Was ist der Sinn unserer Arbeit? Welcher Need ist offensichtlich? Für wen arbeiten wir? Warum ist das unsere Zielgruppe? Welches Produkt erstellen wir deshalb? Welchen Wert hat diese Lösung für unsere Zielgruppe?
Der Purpose wird im TRUE NORTH festgehalten
Der TRUE NORTH stellt ein ideelles Ziel der Organisation dar, das nicht wirklich erreicht werden kann, jedoch allen Beteiligten eine permanente Orientierung bietet. Alle Projektentscheidungen werden am TRUE NORTH ausgerichtet. Der TRUE North ist ein effektives Strategieprinzip, dass über dem Effizienzprinzip steht. Jede Aktivität, die einen Schritt hin zum TRUE NORTH ermöglich, ist richtig, auch wenn dadurch Ressourcen benötigt werden.
Human Centerd Design
Die Endnutzer stehen im Zentrum aller Überlegungen zur Innovation. Die Endnutzer sind die primäre Zielgruppe, für die ein reales Problem durch ein neues Produkt oder Dienstleistung erleichtert werden soll. Umfeldanalysen, Marktanalysen, Feldforschungs-ergebnisse, Überlegung und Erkenntnisse zum Endnutzer werden in einer PERSONA festgehalten.
Pain/Gain Maps
Userstories: Die Funktionen des neuen Produkts, das ein reales, akutes Problem [Pain] lösen hilft, werden als Produkt-/Dienstleistungsfeatures für einen innovativen Kundenutzen [Gain] aus Sicht der Persona beschrieben.
Agiles Anforderungsmanagement
Das agile RE ist ein Ergebnis der direkten Zusammenarbeit mit den Auftraggebern. Dafür finden regelmäßige Treffen statt [Reviews], in denen der Verantwortliche für das zu entstehende Produkt [Produkt Owner] zusammen mit den Entwicklern [Dev Team] mit dem Auftraggeber die aktuelle Funktionalität des innovativen Produkts definiert und bewertet.
Innovations Canvas
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